About Haus zum Kronprinzen

Historic Architecture, Architecture, Interesting Places, Other Buildings And Structures

Das Haus zum Kronprinzen ist ein ehemaliges Palais in der historischen Altstadt von Landshut.

Der stattliche dreigeschossige Bau wurde im 15. Jahrhundert als Wohnhaus für den herzoglichen Rat Martin Mair errichtet. 1485 wurde darin die herzogliche Kanzlei eingerichtet. Nach der Auflösung des Herzogtums Bayern-Landshut und der Wiedervereinigung Bayerns diente es ab 1505 als herzogliches bzw. kurfürstliches Regierungsgebäude.

Aus der Entstehungszeit des Gebäudes ist die gotische Haushalle mit Netzgewölbe erhalten, in dem noch zwei Schlusssteine mit den Wappen des Martin Mair, einem Stulpenhut, und seiner Gattin Katharina Imhof, einem Fabeltier, zu sehen sind.

Source From: Wikipedia
29, Landshut, Bayern, Deutschland, 84028

Nearest places in Haus zum Kronprinzen