About St. Petrus und Paulus (Aicha vorm Wald)

Religion, Churches, Interesting Places, Other Churches

Die katholische Pfarrkirche St. Petrus und Paulus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Aicha vorm Wald, einer Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Passau.

Von der ursprünglichen mittelalterlichen Vorkirche war noch der Turm erhalten. Er wurde in den Neubau von 1726 bis 1737 einbezogen. Das ursprünglich gotische Gebäude wurde im Stil des frühen Rokoko umgestaltet. Baumeister war Jakob Pawanger.

Das Gebäude ist ein dreijochiges Langhaus mit einer Westempore. Vor dem halbkreisförmigen Chor wird er von einem kurzen Querschiff durchschnitten. Die Vierung ist mit einer flachen Kuppel versehen.

In früheren Zeiten wurde eine spätgotische Marienfigur mit Kind von Wallfahrern verehrt.

Source From: Wikipedia
3, Am Kirchplatz, Landkreis Passau, Bayern, Deutschland, 94529

Nearest places in St. Petrus und Paulus (Aicha vorm Wald)