About St. Wolfgang und St. Jakobus (Holzhausen)

Religion, Churches, Interesting Places, Other Churches

Die denkmalgeschützte evangelisch-lutherische Dorfkirche St. Wolfgang und St. Jakobus steht auf einer Anhöhe oberhalb des Dorfes, umgeben vom Friedhof, im Ortsteil Holzhausen der Gemeinde Bad Colberg-Heldburg im Landkreis Hildburghausen in Thüringen.

Ursprünglich stand auf dem Grundstück der jetzigen Kirche eine kleine Kapelle, die 1462 urkundlich erwähnt wurde. Sie war Tochterkirche der Stadt Heldburg. 1722 wurde die Kapelle umgebaut und war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Pfarrkirche. Heute gehört sie zum Pfarramt Westhausen.

Source From: Wikipedia
11, Schulstraße, Heldburg, Heldburger Unterland, Thüringen, Deutschland, 98663

Nearest places in St. Wolfgang und St. Jakobus (Holzhausen)