About Staatsbibliothek zu Berlin (Haus Potsdamer Straße)

Historic Architecture, Architecture, Interesting Places, Other Buildings And Structures

Das Haus Potsdamer Straße der Staatsbibliothek zu Berlin, zu der auch das Haus Unter den Linden gehört, wurde von 1967 bis 1978 nach Plänen des Architekten Hans Scharoun errichtet. Es befindet sich im Berliner Ortsteil Tiergarten des Bezirks Mitte, nahe dem Potsdamer Platz und gehört zum Kulturforum Berlin. Nach Scharouns Tod im Jahr 1972 wurden die Arbeiten von seinem Schüler und langjährigen Mitarbeiter Edgar Wisniewski zu Ende geführt, der auch vorher schon maßgeblich am Projekt beteiligt war. Das auch „Bücherschiff“ genannte goldene Gebäude ist das größte Bauwerk Scharouns. Die Baukosten beliefen sich auf 226,5 Millionen Deutsche Mark.

Source From: Wikipedia
33, Potsdamer Straße, Berlin, Deutschland, 10785

Nearest places in Staatsbibliothek zu Berlin (Haus Potsdamer Straße)