About Villa Schönfeld (Baden bei Wien)

Historic Architecture, Architecture, Interesting Places, Manor Houses

Die Villa Schönfeld in Baden in Niederösterreich war ab 1805 die Sommervilla des Johann Nepomuk Ferdinand Ritter von Schönfeld (1750–1821), eines österreichischen Unternehmers, Kunstsammlers und Schriftstellers.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus in Villa Bavaria umbenannt. Derzeit (2019) wird die Villa als Apartment-Hotel mit zwei Apartments betrieben. Seit 2014 steht das Gebäude unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Das Gebäude befindet sich in der Helenenstraße 62–64, am Eingang zum Helenental. Von hier machte Ritter von Schönfeld das Tal zugänglich, er ließ Felsen sprengen, Höhen abdachen und Straßen anlegen.

Source From: Wikipedia
64, Helenenstraße, Gemeinde Baden, Bezirk Baden, Niederösterreich, Österreich, 2500

Nearest places in Villa Schönfeld (Baden bei Wien)